Mediathek

Auf dieser Seite finden Sie videoalisierte Fachvorträge unserer Ärzte und Belegärzte und weitere interessante Informationen.

Das neue Klinikjournal "gut versorgt" 2021
Es geht viel voran in den Kliniken, trotz der außergewöhnlichen Bedingungen durch die Corona-Pandemie.

Das erste Klinikjournal der Kliniken der Kreisspitalstiftung liegt bereit
2020 ist das Jubiläumsjahr der 550 Jahre andauernden Geschichte der Heilig-Geist-Spitalstiftung Weißenhorn. Lesen Sie über die Entwicklung des Spitals von einst zu modernen Kliniken der Grund- und Regelversorgung mit drei verschiedenen Standorten von  heute.

Wegen der Corona-Krise können die geplanten Jubiläumsfeierlichkeiten nicht statt finden und werden sobald wie möglich nachgeholt.

Herzlich Willkommen zu unserer virtuellen Kreißsaalführung
Werfen Sie einen Blick in die Räumlichkeiten unsere Geburtshilfe und lernen Sie einen kleinen Teil unseres Teams kennen. Erleben Sie unsere Räumlichkeiten und verstehen Sie unsere Philosophie, „Geburtshilfe ist Teamarbeit!“

Wenn Sie auf das Video klicken, wird eine Anfrage mit Ihrer IP-Adresse an Youtube bzw. Google gesendet. Datenschutzinformationen

Dr. med. Andrea Bindhammer

"Möglichkeiten der Palliativmedizin"
Die Palliativmedizin verbessert die Lebensqualität von schwerkranken Patienten und deren Familien. Sie dient der Vorbeugung und Linderung von Leiden und behandelt körperliche, psychische, psychosoziale und auch spirituelle Symptome. Ziel der palliativen Behandlung ist es, das Leben zu verlängern, nicht das Sterben.

Dr. med. Jürgen Bubeck

Lasertherapie der Prostata
Häufigste Erkrankung beim Mann ist die gutartige Vergrößerung der Prostata und damit verbundene Miktionsstörungen, die zunächst medikamentös behandelt werden können. Wenn der Harnfluss trotz konservativer Therapie weiterhin behindert ist, kann die Prostata gut mittels Lasertherapie operiert und behandelt werden.

Prof. Dr. med. Ralf Eisele

„Ein neues Gelenk - ein besseres Leben“
Mit dieser Hoffnung kommen viele schmerzgeplagte Patienten in unsere orthopädischen Sprechstunden. Meist werden die Schmerzen durch einseitige Abnutzung der Gelenke und des Gelenkknorpels verursacht. Die moderne Gelenkchirurgie kann hier in vielen Fällen die Lebensqualität verbessern und Abhilfe schaffen.

Dr. med. Gerhard Hege-Scheuing

"Multimodale Schmerztagesklinik in Illertissen"
Seit Anfang 2018 behandeln wir in der Schmerztagesklinik Patienten mit chronischen Schmerzen, bei denen eine ambulante Behandlung keinen ausreichenden Erfolg mehr hat und die in ihrem Alltag schmerzbedingt beeinträchtigt sind. Die multimodale Schmerztherapie will den Menschen helfen, sich trotz der Schmerzen soviel Lebensqualität wie möglich zu erarbeiten.

Dr. med. Markus Miller

"Volkskrankheit Schlafapnoe"
Die Volkskrankheit Schlafapnoe beschreibt nächtliche Atemaussetzer, die im Schlaflabor festgestellt und behandelt werden können. Dazu erhält der Patient cirka 20 Messsensoren an Kopf, Oberkörper und Beinen, die verschiedene Parameter und Körperfunktionen aufzeichnen. Die meisten schlafbezogenen Atemstörungen sind gut behandelbar.

Kreisspitalstiftung Weißenhorn,
kreiskommunale Stiftung

info@kreisspitalstiftung.de

Kliniken der Kreisspitalstiftung Weißenhorn

Wir stellen im Landkreis Neu-Ulm mit drei Kliniken eine hochwertige und wohnortnahe Grund- und Regelversorgung der Menschen sicher. Die Gesundheitszentrum Illertissen, die Stiftungsklinik in Weißenhorn und die Donauklinik in Neu-Ulm sind unsere drei leistungsstarken Krankenhäuser. Ziel der Kreisspitalstiftung Weißenhorn ist die optimale Gesundheitsversorgung im gesamten Landkreis Neu-Ulm.

Kreisspitalstiftung Weißenhorn, kreiskommunale Stiftung

nfkrssptlstftngd