Meine Haare sind im Urlaub

16.05.2017

Neu-Ulmer Brustkrebspatientinnen starten ihren eigenen Blog

„Meine Haare sind im Urlaub“ ist ein Blog von Krebspatientinnen für Krebspatientinnen in laufender Behandlung, zur informativen Unterstützung während der Anfangsphase und emotionalen Hilfe während der Therapie.

Die Diagnose Krebs kommt für die meisten Betroffenen aus heiterem Himmel. Sie sind erst einmal schockiert und wie gelähmt. Gerade in dieser Zeit, in der ersten Zeit nach der Diagnose fühlen sich die Patienten von allem überfordert. Sie müssen die Diagnose verkraften und gleichzeitig bereits die Therapie beginnen. Ohne Erfahrung und mit wenig Hintergrundinformation sollen sie wichtige und weitreichende Entscheidungen treffen. Dies stellt für die meisten Patienten und ihre Familien eine enorme emotionale Belastung dar.

Vier Brustkrebspatientinnen, die in der Donauklinik Neu-Ulm behandelt werden, wollen künftigen Patientinnen durch diese schwierige Anfangsphase helfen. Zusammen mit Iris Kitzinger, der Praxismanagerin der Senologie haben sie einen Blog mit dem Titel „Meine Haare sind im Urlaub“ erstellt. Iris Kitzinger, die Initiatorin des Projekts, ist an der Donauklinik die Schnittstelle zwischen Arzt und Patientin. Sie wurde immer wieder nach Erfahrungen anderer betroffener Frauen und Austauschmöglichkeiten gefragt. So kam ihr die Idee ein Netzwerk zu schaffen, in dem wichtige Informationen, eigene Erfahrungen und Ansprechpartner ausgetauscht werden können. Gemeinsam mit den Autorinnen Elizabeth, Skadi, Gudrun und Sandra ist es nun gelungen, ein Informationsforum in Form eines Blogs zu schaffen.

Der Blog bietet Frauen nach der Erstdiagnose die Möglichkeit, sich mit anderen auszutauschen, Informationen zu bekommen und Hoffnung zu schöpfen. Er soll helfen, die Krankheit zu akzeptieren und die Zeit bis zum Therapiebeginn sinnvoll zu nutzen. Intention der Bloggerinnen ist es, ihre Leserinnen zu unterstützen und ihnen Hilfen anzubieten, die sie selbst gerne während der emotionalen schwierigen Anfangszeit gehabt hätten.
Die vier Frauen haben ihre Krankheit bereits überwunden bzw. sind selbst noch in einer erfolgreichen Behandlung. Ihre positive Einstellung und ihr Lebensmut sind in ihren Texten spürbar. Sie sind greifbar und authentisch und ermöglichen den Kontakt von Betroffenen zu Betroffenen.

„Speziell jüngere Frauen suchen den Kontakt zu anderen Patientinnen. Sie gehen offensiv mit ihrer Erkrankung um und beschäftigen sich nicht nur therapeutisch mit ihrer Erkrankung“, so Iris Kitzinger.

In Zukunft wird der Blog von den Patientinnen selbst aufrechterhalten, die Autorinnen beantworten und kommentieren die Beiträge. Moderiert und administriert wird er von Iris Kitzinger.

Link zum Blog: http://meinehaaresindimurlaub.de/

373 Wörter, 2.507 Zeichen

e.braunwarth@kreisspitalstiftung.de

Chantal Albert
Tel.:0731/ 804-1113
c.albert@kreisspitalstiftung.de

Wir stellen im Landkreis Neu-Ulm mit zwei Kliniken eine hochwertige und wohnortnahe Grund- und Regelversorgung der Menschen sicher. Das Gesundheitzentrum Illertissen bietet mit IllerVita und der Geriatrischen Reha weitere Leistungen im Gesundheits- und Carebereich. Ziel der Kreisspitalstiftung Weißenhorn ist die optimale Gesundheitsversorgung im gesamten Landkreis Neu-Ulm.

Kreisspitalstiftung Weißenhorn
kreiskommunale Stiftung des öffentlichen Rechts