Mit grüner Energie und EMAS in die Zukunft

14.06.2017

Donauklinik Neu-Ulm erhält das EMAS Zertifikat

Nicht ohne Stolz nahm Stiftungsdirektor Ernst Peter Keller vom Regionalgeschäftsführer der IHK Schwaben Oliver Stipar das EMAS-Zertifikat für umweltfreundliche Betriebsentwicklungen an der Donauklinik entgegen. Es wird Unternehmen für die praktische Umsetzung umweltrelevanter und energiesparender Ziele verliehen. EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) ist ein 1993 gegründetes, europäisches Instrument für das freiwillige Verbessern von Umweltleistungen eines Betriebes.

Das EMAS-Umweltzertifikat wird verliehen, wenn ein Betrieb seine Umweltschutzbemühungen über die gesetzlich vorgeschriebenen Anforderungen hinaus verbessert. In den Prozess der kontinuierlichen Verbesserung der Umweltleistung sind die Beschäftigten eines Betriebes mit einzubeziehen. Dies soll die Identifizierung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit den Umweltschutzinteressen des Unternehmens verbessern und dafür sorgen, dass Umweltmanagement „gelebt“ wird und nicht in Form ungelesener Handbücher im Schrank verstaubt.

„Wir haben seit 2015 kontinuierlich am Aufbau unseres Umweltmanagements gearbeitet und freuen uns sehr über die Zertifizierung“, betonte Ernst Peter Keller. Unter anderem überwachen und analysieren Mitarbeiter der Donauklinik alle eingesetzten Energieverbräuche, das Anfallen von Müll und den Bedarf an Verbrauchsmaterialien je Klinikbereich. So erkennen sie schnell, wo noch Optimierungsmöglichkeiten bestehen und können weitere Umweltziele festlegen. Ein eigenes Blockheizkraftwerk für die Energieversorgung, eine leistungsstarke Photovoltaikanlage welche die Kraft der Sonne nutzt und die Ausstattung neuer Bereiche mit LED-Lampen, das sind nur einige Beispiele für das Umweltmanagement der Donauklinik.

Das Zertifikat bedeutet für uns nicht, dass unser Engagement jetzt nachlässt. Für uns bleibt das Thema Umweltmanagement eine Herzensangelegenheit, an dem wir auch in Zukunft weiter arbeiten werden“, betont Stiftungsdirektor Keller.

235 Wörter, 1941 Zeichen

Wir stellen im Landkreis Neu-Ulm mit zwei Kliniken eine hochwertige und wohnortnahe Grund- und Regelversorgung der Menschen sicher. Das Gesundheitzentrum Illertissen bietet mit IllerVita und der Geriatrischen Reha weitere Leistungen im Gesundheits- und Carebereich. Ziel der Kreisspitalstiftung Weißenhorn ist die optimale Gesundheitsversorgung im gesamten Landkreis Neu-Ulm.

kreiskommunale Stiftung des öffentlichen Rechts