Wenn Helfen Freude macht

31.07.2017

Grundschüler bemalen Stofftaschen für Tumorpatienten

Roggenburg. In der dritten Klasse der Grundschule Roggenburg herrschte vor den großen Ferien helle Aufregung. Die Buben und Mädchen übergaben 125 bunt bemalte Stofftaschen an Dr. Stefanie Gossmann und den stellvertretenden Landrat Roland Bürzle.
Diese Brusttaschen erleichtern den Tumorpatienten den Klinikalltag, ist Dr. Gossmann überzeugt. „Es war für uns eine große Ehre, Menschen denen es nicht so gut geht, zu helfen“, meinte der neunjährige Elia bei der Übergabe. Auch Anna Sophie fand es „richtig klasse, etwas Gutes zu tun. Es hat total viel Spaß gemacht“. Lina fand die Aktion toll, „im Krankenhaus ist ja alles weiß und schwarz und grau. Deshalb habe sie ihre Tasche besonders bunt gemacht, damit die Farben die Patienten glücklich machen“. Michael hat es tief berührt, dass er Menschen helfen konnte, die schwer krank sind. Auch Schulleiter Stefan Einfalt fand die Aktion eine Bereicherung für die Schule.
In einem Gemeinschaftsprojekt gestalteten die Schüler 125 Stofftaschen für Krebspatienten. Die Idee zu dieser Aktion stammt von Stefanie Gossmann, der behandelnden Oberärztin an der Donauklinik Neu-Ulm. Sie hatte im Vorfeld mit ihren eigenen Kindern Taschen bemalt und damit den operierten Frauen die Zeit im Krankenhaus erleichtert.
Brustkrebspatienten tragen nach der Operation Drainagebeutel und Schläuche in Höhe der Brust. Um diese zu verstauen und transportieren zu können, boten sich Stofftaschen zum Umhängen an. Durch die kreative Unterstützung der Schüler sind aus diesen schlichten Stoffbeuteln bunte Hingucker geworden, die die Patientinnen während der schweren Zeit im Krankenhaus aufheitern sollen.
Landrat Thorsten Freudenberger unterstützte das Projekt großzügig. Als Dank für ihre Hilfe können sich die Kinder in Roggenburg nach den Ferien über neue Pausenspielgeräte auf dem Schulhof freuen.

266 Wörter, 1.826 Zeichen

Pressekontakt:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Chantal Albert
Tel. 0731/ 804-1113
c.albert@kreisspitalstiftung.de

Edeltraud Braunwarth
Tel.: 07309/ 870-1270
e.braunwarth@kreisspitalstiftung.de

Kontakt

Kreisspitalstiftung Weißenhorn,
kreiskommunale Stiftung
des öffentlichen Rechts,
Stiftungsklinik Weißenhorn
Günzburger Straße 41
89264 Weißenhorn

Telefon: 07309/ 870-0
Telefax: 07309/ 870-1199

info@kreisspitalstiftung.de
www.stiftungsklinik-weissenhorn.de

Die Kreisspitalstiftung Weißenhorn


Wir stellen im Landkreis Neu-Ulm mit zwei Kliniken eine hochwertige und wohnortnahe Grund- und Regelversorgung der Menschen sicher. Das Gesundheitzentrum Illertissen bietet mit IllerVita und der Geriatrischen Reha weitere Leistungen im Gesundheits- und Carebereich. Ziel der Kreisspitalstiftung Weißenhorn ist die optimale Gesundheitsversorgung im gesamten Landkreis Neu-Ulm.

 
 

Wir sind Mitglied


Erfolgsfaktor Familie
Familienpakt Bayern
Klinik Kompetenz Bayern
 

Kontakt


Kreisspitalstiftung Weißenhorn
kreiskommunale Stiftung des öffentlichen Rechts
Günzburger Straße 41
89264 Weißenhorn

Telefon: 07309/ 870-0
Telefax: 07309/ 870-1199
nfkrssptlstftngd

Bewerbungen bitte an

www.kreisspitalstiftung.de/jobs