Donauklinik Neu-Ulm

Klinik der Kreisspitalstiftung Weißenhorn

Herzlich Willkommen in den Klinken der Kreisspitalstiftung!

Die Krankenhäuser der Kreisspitalstiftung in Neu-Ulm, Weißenhorn und Illertissen

stehen für eine hochwertige und wohnortnahe Gesundheitsversorgung im Landkreis Neu-Ulm.

Bundestagswahl im Krankenhaus

Um unseren Patienten auch während ihres Krankenhausaufenthaltes die Teilnahme an der Bundestagswahl 2021 zu ermöglichen, steht vom 10. bis 26. September 2021 ein Raum für die Ausübung der Briefwahl zur Verfügung (§66 Abs. 4 BWO). Bitte fragen Sie bei Bedarf Ihre Pflegerin oder Ihren Pfleger nach dem Raum.

Besuchsregelung in unseren Kliniken

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Besucherinnen und Besucher,

wir freuen uns, ab sofort wieder Besucher in unseren Kliniken willkommen heißen zu können.

Aufgrund der epidemiologischen Situation gelten weiterhin folgende Einschränkungen:

• Besucher müssen während des gesamten Aufenthaltes in der Klinik eine FFP2 Maske tragen. Atteste, welche von der Maskenpflicht befreien, werden nicht akzeptiert.
  • Sofern Sie nicht als vollständig geimpft oder von einer COVID-Erkrankung genesen sind,
    ist ein negativer Antigen-Schnelltest eines Testzentrums vorzulegen, der nicht älter als 24 Stunden ist.
  • Besuche in den Kliniken der Kreisspitalstiftung sind von 14:30 bis 17:00 Uhr (letzter Einlass) möglich.
  • Jeder Patient kann pro Tag einen Besucher für 30 Minuten empfangen mit Ausnahme der Patienten auf den COVID- und den Intensivstationen.
  • Besuchstermine können Sie vorab über das Internet oder in Ausnahmefällen telefonisch buchen
  • Für Besucher, die unser Onlineangebot nicht nutzen können, steht täglich von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr die telefonische Anmeldung zur Verfügung.
    Telefonische Terminvereinbarung Stiftungsklinik Weißenhorn: 07309  870-1991
    Telefonische Terminvereinbarung Donauklinik Ne-Ulm: 0731  804-1513
    Bei telefonischer Terminvereinbarung bitten wir, das Formular „Selbstauskunft für Besucher“ auszudrucken und ausgefüllt mitzubringen.
  • Bitte haben Sie Verständnis, dass sich für Sie als Besucher die Regelungen auch kurzfristig - angepasst an die epidemiologische Situation - wieder ändern können.

Wichtige Hinweise für ihren Besuch

• Voraussetzung für einen Besuch in den Kliniken der Kreisspitalstiftung ist die Bescheinigung über einen tagesaktuellen negativen Corona-Schnelltest. Dieser Test kann nicht in den Kliniken durchgeführt werden.
  • Sie benötigen keinen Testnachweis, wenn Sie bereits vollständig geimpft sind. Ein vollständiger Impfschutz gilt ab dem 15. Tag nach Verabreichung der 2. Impfdosis. Bitte zeigen Sie in diesem Fall ihren Impfnachweis vor.
  • Wenn Sie an COVID erkrankt waren, gilt das positive PCR Testergebnis als Genesenenbescheinigung und muss vorgezeigt werden.

Sonderregelungen

Alle bisherigen Sonder- und Ausnahmeregelungen, welche nach vorheriger ärztlicher Rücksprache getroffen wurden, bleiben bestehen. Diese betreffen den Kreißsaal, die Wochenstation und die Intensivstation der Donauklinik, sowie die Palliativstation und die Intensivstation in der Stiftungsklinik Weißenhorn.

Aufgrund der sinkenden Inzidenzzahlen im Landkreis Neu-Ulm sind Besuche
auch in unserer geriatrischen Rehaeinrichtung eingeschränkt wieder möglich.

Besuchszeiten
geriatrische Rehaeinrichtung

Montag − Freitag 14:00 – 19:00 Uhr

Samstag / Sonntag 12:30 – 16:00 Uhr

Voraussetzungen für den Besuch in der geriatrischen Reha

• Vollständige COVID-19-Impfung (Impfnachweis erforderlich),
    oder
  • Vollständige Genesung nach COVID Infektion (positives PCR Testergebnis als Genesenenbescheinigung vorzeigen),
    oder
  • Tagesaktueller negativer Corona-Schnelltest

Zur Vereinfachung der Anmeldung vor Ort können Sie das Formular Selbstauskunft für Besucher und Patienten ausdrucken und ausgefüllt mitbringen.

Regeln während den Besuchszeiten

• Jeder Patient kann eine Person pro Tag empfangen
  • Max. drei Besucher dürfen sich zeitgleich auf einer Station aufhalten, dadurch kann es vereinzelt zu Wartezeiten kommen
  • Die Besuchsdauer ist 60 Minuten
  • Es gelten die aktuellen Hygieneregeln und das Tragen einer FFP2-Maske
  • Der Besuch kann im Patientenzimmer oder in den dafür ausgewiesenen Zonen stattfinden
  • Den Anweisungen unserer Mitarbeiter ist unbedingt Folge zu leisten

Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Liebe Patientinnen und Patienten,

die Ausbreitung des Coronavirus in Bayern und auch im Landkreis Neu-Ulm sinkt, doch die gesetzlich geregelten Schutzmaßnahmen gelten weiterhin.

Unsere Gesellschaft steht vor einer großen Herausforderung. Um unserem Auftrag als Kliniken der Grund- und Regelversorgung weiterhin bestmöglich gerecht zu werden, möchten wir Sie bitten, im Fall einer Erkältung, oder beim Vorliegen grippaler Symptome, zu Hause zu bleiben.

Nehmen Sie in diesem Fall bitte Kontakt zu Ihrem behandelnden Hausarzt auf, oder rufen Sie die Leitstellennummer der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) 116 117 an, um sich beraten zu lassen. Zusätzlich steht Ihnen das Gesundheitsamt Neu-Ulm unter der Nummer (0731) 7040-1280 zur Verfügung.

Die wichtigsten Unterschiede zwischen Covid-19, Erkältung und Grippe

Symptome Coronavirus Erkältung Grippe
Fieber häufig selten häufig
Müdigkeit manchmal manchmal häufig
Husten häufig* wenig häufig*
Niesen nein häufig nein
Gliederschmerzen manchmal häufig häufig
Schnupfen selten häufig manchmal
Halsschmerzen manchmal häufig manchmal
Durchfall selten nein manchmal**
Kopfweh manchmal selten häufig
Kurzatmigkeit manchmal nein nein
Geschmacksverlust häufig nein selten
*trocken; **Kinder

Empfohlene Hygienemaßnahmen

Generell gilt vor allem die Empfehlung sich an die Hygienemaßnahmen zu halten, die auch vor einer Influenza-Infektion schützen.

Dazu gehören: kein Händegeben, regelmäßiges Händewaschen mit ausreichend Wasser und Seife und sich nicht mit den Händen ins Gesicht zu fassen, Mindestabstand von 2 m einzuhalten, Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen und für gute Belüftung der Räume zu sorgen.

Unser Krankenhaus ist grundsätzlich auf die Behandlung von Patienten mit schweren Atemwegsinfekten sehr gut vorbereitet, die einer umfassenden klinischen Versorgung bedürfen. In diesen Fällen steht Ihnen selbstverständlich unsere Notaufnahme zur Verfügung.

Wir orientieren uns dabei stets an den aktuellen Empfehlungen des Gesundheitsamtes Neu-Ulm sowie des Robert-Koch-Instituts (RKI).

Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen!
Ihre Kliniken der Kreisspitalstiftung Weißenhorn

Kliniken der Kreisspitalstiftung

Donauklinik Neu-Ulm

Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit 170 Betten

Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit 160 Betten

Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit 124 Betten

Keine Einträge vorhanden

Wichtiger Ansprechpartner

Medizinproduktesicherheitsbeauftragter

Kliniken der Kreisspitalstiftung Weißenhorn

Wir stellen im Landkreis Neu-Ulm mit drei Kliniken eine hochwertige und wohnortnahe Grund- und Regelversorgung der Menschen sicher. Die Gesundheitszentrum Illertissen, die Stiftungsklinik in Weißenhorn und die Donauklinik in Neu-Ulm sind unsere drei leistungsstarken Krankenhäuser. Ziel der Kreisspitalstiftung Weißenhorn ist die optimale Gesundheitsversorgung im gesamten Landkreis Neu-Ulm.

Kreisspitalstiftung Weißenhorn, kreiskommunale Stiftung

nfkrssptlstftngd