Donauklinik Neu-Ulm

Illertalklinik Illertissen

Klinik der Kreisspitalstiftung Weißenhorn

Herzlich Willkommen in den Klinken der Kreisspitalstiftung!

Die Krankenhäuser der Kreisspitalstiftung in Neu-Ulm, Weißenhorn und Illertissen

stehen für eine hochwertige und wohnortnahe Gesundheitsversorgung im Landkreis Neu-Ulm.

Besuchsregelung in unseren Kliniken

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Besucherinnen und Besucher,

Ab Freitag, 5. November 2021 sind Besuche in den Klinken der Kreisspitalstiftung nur noch in Ausnahmefällen und nach ärztlicher Anordnung möglich. Mit dieser Regelung reagieren die Kliniken auf das aktuelle Infektionsgeschehen in Deutschland und der Region. Die bestehende Besuchsregelung wird zum Schutz der Patienten und unserer Mitarbeiter weiter eingeschränkt. Besuche von stationären Patienten sind grundsätzlich nicht mehr möglich. Nur in begründeten Ausnahmefällen und auf ärztliche Anordnung können Besuche genehmigt werden.

Ausnahmefälle sind Besuche auf der Palliativstation und die Begleitung schwerstkranker und sterbender Patienten, Begleitung minderjähriger Patienten und Patienten mit krankheitsbedingten Kommunikationsproblemen.

Für die Begleitung bei Geburten und die Besuche auf der Wochenstation gelten eigene Regelungen. Diese werden stets aktuell auf der Homepage der Donauklinik/Geburtshilfe veröffentlicht.

Die Geriatrische Rehabilitation in Illertissen ist von dieser Regelung derzeit nicht betroffen. Hier gelten eigene Regeln.

Wir bitten um Verständnis für diese Beschränkungen, die leider notwendig geworden sind. Die Maßnahmen dienen der Sicherstellung der Gesundheitsversorgung der Menschen im Landkreis und in der Region.

Sonderregelungen

Alle bisherigen Sonder- und Ausnahmeregelungen, welche nach vorheriger ärztlicher Rücksprache getroffen wurden, bleiben bestehen. Diese betreffen den Kreißsaal, die Wochenstation und die Intensivstation der Donauklinik, sowie die Palliativstation und die Intensivstation in der Stiftungsklinik Weißenhorn.

Anmeldung Patienten in den Kliniken

Zur Vereinfachung der Anmeldung vor Ort können Sie das Formular "Selbstauskunft Patienten" herunterladen und ausgefüllt mitbringen.

Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Liebe Patientinnen und Patienten,

die Ausbreitung des Coronavirus in Bayern und auch im Landkreis Neu-Ulm steigt, die gesetzlich geregelten Schutzmaßnahmen gelten weiterhin.

Unsere Gesellschaft steht vor einer großen Herausforderung. Um unserem Auftrag als Kliniken der Grund- und Regelversorgung weiterhin bestmöglich gerecht zu werden, möchten wir Sie bitten, im Fall einer Erkältung, oder beim Vorliegen grippaler Symptome, zu Hause zu bleiben.

Nehmen Sie in diesem Fall bitte Kontakt zu Ihrem behandelnden Hausarzt auf, oder rufen Sie die Leitstellennummer der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) 116 117 an, um sich beraten zu lassen. Zusätzlich steht Ihnen das Gesundheitsamt Neu-Ulm unter der Nummer (0731) 7040-1280 zur Verfügung.

Die wichtigsten Unterschiede zwischen Covid-19, Erkältung und Grippe

Symptome Coronavirus Erkältung Grippe
Fieber häufig selten häufig
Müdigkeit manchmal manchmal häufig
Husten häufig* wenig häufig*
Niesen nein häufig nein
Gliederschmerzen manchmal häufig häufig
Schnupfen selten häufig manchmal
Halsschmerzen manchmal häufig manchmal
Durchfall selten nein manchmal**
Kopfweh manchmal selten häufig
Kurzatmigkeit manchmal nein nein
Geschmacksverlust häufig nein selten
*trocken; **Kinder

Empfohlene Hygienemaßnahmen

Generell gilt vor allem die Empfehlung sich an die Hygienemaßnahmen zu halten, die auch vor einer Influenza-Infektion schützen.

Dazu gehören: kein Händegeben, regelmäßiges Händewaschen mit ausreichend Wasser und Seife und sich nicht mit den Händen ins Gesicht zu fassen, Mindestabstand von 2 m einzuhalten, Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen und für gute Belüftung der Räume zu sorgen.

Unser Krankenhaus ist grundsätzlich auf die Behandlung von Patienten mit schweren Atemwegsinfekten sehr gut vorbereitet, die einer umfassenden klinischen Versorgung bedürfen. In diesen Fällen steht Ihnen selbstverständlich unsere Notaufnahme zur Verfügung.

Wir orientieren uns dabei stets an den aktuellen Empfehlungen des Gesundheitsamtes Neu-Ulm sowie des Robert-Koch-Instituts (RKI).

Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen!
Ihre Kliniken der Kreisspitalstiftung Weißenhorn

Kliniken der Kreisspitalstiftung

Donauklinik Neu-Ulm

Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit 170 Betten

Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit 160 Betten

Illertalklinik Illertissen

Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit 124 Betten

Wichtiger Ansprechpartner

Medizinproduktesicherheitsbeauftragter

Kliniken der Kreisspitalstiftung Weißenhorn

Wir stellen im Landkreis Neu-Ulm mit drei Kliniken eine hochwertige und wohnortnahe Grund- und Regelversorgung der Menschen sicher. Die Gesundheitszentrum Illertissen, die Stiftungsklinik in Weißenhorn und die Donauklinik in Neu-Ulm sind unsere drei leistungsstarken Krankenhäuser. Ziel der Kreisspitalstiftung Weißenhorn ist die optimale Gesundheitsversorgung im gesamten Landkreis Neu-Ulm.

Kreisspitalstiftung Weißenhorn, kreiskommunale Stiftung

nfkrssptlstftngd