Illertalklinik Illertissen

Klinik der Kreisspitalstiftung Weißenhorn

Herzlich Willkommen in den Klinken der Kreisspitalstiftung!

Die Krankenhäuser der Kreisspitalstiftung in Neu-Ulm, Weißenhorn und Illertissen

stehen für eine hochwertige und wohnortnahe Gesundheitsversorgung im Landkreis Neu-Ulm.

Besuchsregelung in unseren Kliniken

Information für Besucher

Die Bayerische Staatsregierung hat eine Erleichterung zum Besuchsverbot in Krankenhäusern beschlossen und nun Besuche von Angehörigen bzw. Kontaktpersonen zugelassen.

Diesem Beschluss kommen wir gerne nach. Sie dürfen Ihre Angehörigen ab dem 9. Mai 2020 wieder besuchen. Zu Ihrem Schutz und zum Schutz unserer Patienten und dem medizinischen Personal gelten bei Ihrem Besuch folgende Regeln:

Regelung Oktober 2020:

Insgesamt können nur 15 Besucher gleichzeitig in die Klinik kommen. Dies kann zu gewissen Wartezeiten führen. Patienten auf den Isolier- bzw. Intensivstationen können weiterhin nicht besucht werden.

Jeder Patient benennt einen besuchsberechtigten Angehörigen.

Die Besuchszeit ist von 13:00Uhr bis 19:00Uhr, die Besuchsdauer auf 15 Minuten beschränkt. Bitte halten Sie sich daran, da auch andere Patienten Besuch empfangen möchten.

Im Eingangsbereich erhalten Sie einen Mundnasenschutz und müssen sich die Hände desinfizieren.

Sie werden gebeten sich auszuweisen, Fragen zu Krankheitssymptomen und zu Kontakt mit Corona-Patienten zu beantworten. Ihre Angaben müssen sie per Unterschrift bestätigen.

Waren Sie in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet? Dann bringen Sie bitte das negative Ergebnis ihres SARS-CoV-2 Abstrichs mit. Nur mit Vorlage eines negativen Abstrichergebnisses dürfen Sie die Kliniken betreten.

Im Eingangsbereich erhalten Sie einen Mundnasenschutz und werden gebeten, sich die Hände zu desinfizieren. Zusätzlich wird die Temperatur gemessen. Es kann also sein, dass wir Ihren Besuch ablehnen müssen. Wir notieren Ihren Namen, den Besuchsbeginn und das -ende. Der Datenschutz ist gewährleistet.

Sie erhalten eine „Besucherkarte“ und werden bei Bedarf von einem Klinikmitarbeiter zu Ihrem Angehörigen begleitet. Bitte bleiben Sie während des Besuches im Patientenzimmer.

Im Zimmer:
• Tragen sowohl Sie als Besucher als auch Ihr Angehöriger einen Mundnasenschutz.
• Pro Mehrbettzimmer ist jeweils nur ein Besucher zugelassen.
• Falls möglich verlassen die Mitpatienten während des Besuchs das Zimmer oder alle im Zimmer Anwesenden tragen einen Mundnasenschutz.

Bitte halten sie einen Abstand von mindestens 2 m unbedingt ein.

Beim Verlassen der Klinik melden Sie sich bitte im Eingangsbereich ab und geben die „Besucherkarte“ zurück.

Donauklinik Neu-Ulm

Jeder Patient benennt einen besuchsberechtigten Angehörigen.

Die Besuchszeit ist von 13:00Uhr bis 19:00Uhr, die Besuchsdauer auf 15 Minuten beschränkt. Bitte halten Sie sich daran, da auch andere Patienten Besuch empfangen möchten.

Sie werden gebeten sich auszuweisen, Fragen zu Krankheitssymptomen und zu Kontakt mit Corona-Patienten zu beantworten. Ihre Angaben müssen sie per Unterschrift bestätigen.

Im Eingangsbereich erhalten Sie einen Mundnasenschutz und werden gebeten, sich die Hände zu desinfizieren. Zusätzlich wird die Temperatur gemessen. Es kann also sein, dass wir Ihren Besuch ablehnen müssen. Wir notieren Ihren Namen, den Besuchsbeginn und das -ende. Der Datenschutz ist gewährleistet.

Für Besuche auf der Wochenstation und für die Begleitung im Kreißsaal
gelten eigene Besuchsregeln. pdf: Coronavirus – Info für werdende Eltern

Gesundheitszentrum Illertissen

Jeder Patient benennt einen besuchsberechtigten Angehörigen.

Die Besuchszeit ist von 14:00Uhr bis 19:00Uhr, die Besuchsdauer auf eine Stunde beschränkt. Bitte halten Sie sich daran, da auch andere Patienten Besuch empfangen möchten.

Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Liebe Patientinnen und Patienten,

die Ausbreitung des Coronavirus hat in den letzten Wochen in Bayern und auch im Landkreis Neu-Ulm immer weiter zugenommen.

Unsere Gesellschaft steht vor einer großen Herausforderung. Um unserem Auftrag als Kliniken der Grund- und Regelversorgung weiterhin bestmöglich gerecht zu werden, möchten wir Sie bitten, im Fall einer Erkältung, oder beim Vorliegen grippaler Symptome, zu Hause zu bleiben.

Nehmen Sie in diesem Fall bitte Kontakt zu Ihrem behandelnden Hausarzt auf, oder rufen Sie die Leitstellennummer der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) 116 117 an, um sich beraten zu lassen. Zusätzlich steht Ihnen das Gesundheitsamt Neu-Ulm unter der Nummer (0731) 7040-1280 zur Verfügung.

Die wichtigsten Unterschiede zwischen Covid-19, Erkältung und Grippe

Symptome Coronavirus Erkältung Grippe
Fieber häufig selten häufig
Müdigkeit manchmal manchmal häufig
Husten häufig* wenig häufig*
Niesen nein häufig nein
Gliederschmerzen manchmal häufig häufig
Schnupfen selten häufig manchmal
Halsschmerzen manchmal häufig manchmal
Durchfall selten nein manchmal**
Kopfweh manchmal selten häufig
Kurzatmigkeit manchmal nein nein
Geschmacksverlust häufig nein selten
*trocken; **Kinder

Empfohlene Hygienemaßnahmen

Generell gilt vor allem die Empfehlung sich an die Hygienemaßnahmen zu halten, die auch vor einer Influenza-Infektion schützen.

Dazu gehören: kein Händegeben, regelmäßiges Händewaschen mit ausreichend Wasser und Seife und sich nicht mit den Händen ins Gesicht zu fassen, Mindestabstand von 2 m einzuhalten, Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen und für gute Belüftung der Räume zu sorgen.

Unser Krankenhaus ist grundsätzlich auf die Behandlung von Patienten mit schweren Atemwegsinfekten sehr gut vorbereitet, die einer umfassenden klinischen Versorgung bedürfen. In diesen Fällen steht Ihnen selbstverständlich unsere Notaufnahme zur Verfügung.

Wir orientieren uns dabei stets an den aktuellen Empfehlungen des Gesundheitsamtes Neu-Ulm sowie des Robert-Koch-Instituts (RKI).

Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen!
Ihre Kliniken der Kreisspitalstiftung Weißenhorn

Kliniken der Kreisspitalstiftung

Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit 170 Betten

Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit 160 Betten

Illertalklinik Illertissen

Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit 124 Betten

20.-21. November 2020: BASISKURS  UROGYNÄKOLOGIE

Fr, 20.11.2020 - Sa, 21.11.2020 Memmingen

Für Kolleginnen und Kollegen in der Facharztausbildung (von der AGUB als „Grundkurs“ zertifiziert). Flyer Basiskurs Urogynäkologie 2020

26.-27. Februar 2021: AUFBAUKURS  UROGYNÄKOLOGIE

Fr, 26.02.2021 - Sa, 27.02.2021 Neu-Ulm

Aufbaukurs Urogynäkologie (zertifiziert nach AGUB), zur Vertiefung der Kenntnisse nach dem Grundkurs. Für Kolleginnen und Kollegen in der Facharztausbildung. Details und Anmeldung im Flyer Aufbaukurs Urogynäkologie 2021

Wichtiger Ansprechpartner

Medizinproduktesicherheitsbeauftragter

Wir stellen im Landkreis Neu-Ulm mit drei Kliniken eine hochwertige und wohnortnahe Grund- und Regelversorgung der Menschen sicher. Die Gesundheitszentrum Illertissen, die Stiftungsklinik in Weißenhorn und die Donauklinik in Neu-Ulm sind unsere drei leistungsstarken Krankenhäuser. Ziel der Kreisspitalstiftung Weißenhorn ist die optimale Gesundheitsversorgung im gesamten Landkreis Neu-Ulm.

Kreisspitalstiftung Weißenhorn, kreiskommunale Stiftung