Klinik der Kreisspitalstiftung Weißenhorn

Herzlich Willkommen in den Klinken der Kreisspitalstiftung!

Die Krankenhäuser der Kreisspitalstiftung in Neu-Ulm und Weißenhorn und das Gesundheitszentrum Illertissen

stehen für eine hochwertige und wohnortnahe Gesundheitsversorgung im Landkreis Neu-Ulm.

Besuchsregelung in unseren Kliniken und im Gesundheitszentrum Illertissen

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Besucherinnen und Besucher,

ab Freitag, 15. April 2022 sind Besuche in den Klinken der Kreisspitalstiftung und im Gesundheitszentrum Illertissen unter bestimmten Voraussetzungen wieder möglich.

Besuchszeiten

Stiftungsklinik/Donauklinik: 14:00 bis 17:00 Uhr

Gesundheitszentrum Illertissen: 13:00 bis 16:00 Uhr

Hierbei gilt, dass jeder Patient pro Tag einen Besucher für eine Stunde empfangen kann. Damit sich nicht mehrere Besucher in einem Patientenzimmer aufhalten, bittet die Klinikleitung, die geplanten Besuche unter den Angehörigen vorab abzusprechen.

Zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeitenden kann Ihnen der Zutritt zu unseren Kliniken nur gewährt werden, wenn

• Sie gesund sind, d.h. keine Symptome vorliegen, die auf einen Infekt hinweisen,
• Sie während des gesamten Aufenthalts im Haus eine FFP-2 Maske tragen
• Sie einen negativen Antigen-Schnelltest, der nicht älter als 24 Stunden sein darf,
oder einen negativen PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden), vorlegen können.

Besucherinnen oder Besucher der Krankenhäuser in Bayern können den notwendigen Antigen-Schnelltest kostenlos erhalten, wenn Sie eine eigenhändig unterschriebene Selbsterklärung zum Nachweis eines Anspruchs auf Testung bei der Corona-Teststelle vorlegen.

Die regelhafte Testung von Besuchern können die Kliniken der Kreisspitalstiftung nicht gewährleisten.

Formulare erhalten Sie unter nachfolgendem Link (Musterformular Staatsministerium für Gesundheit und Pflege Bayern):

Patienten auf der COVID- und der Intensivstation können nur nach vorheriger Anmeldung und mit ärztlicher Genehmigung besucht werden.

Von der allgemeinen Besucherregelung ausgenommen sind
• Besuche auf der Palliativstation
• die Begleitung schwerstkranker und sterbender Patienten
• die Begleitung minderjähriger Patienten
• Patienten mit krankheitsbedingten Kommunikationsproblemen

Für die Begleitung bei Geburten und die Besuche auf der Wochenstation gelten eigene Regelungen: Coronavirus – Info für werdende Eltern

Sonderregelungen

Alle bisherigen Sonder- und Ausnahmeregelungen, welche nach vorheriger ärztlicher Rücksprache getroffen wurden, bleiben bestehen. Diese betreffen die Palliativstation und die Intensivstation in der Stiftungsklinik Weißenhorn.

Anmeldung Patienten in den Kliniken

Zur Vereinfachung der Anmeldung vor Ort in unserer Klinik können Sie das Formular "Selbstauskunft Patienten" herunterladen und ausgefüllt mitbringen.

Weitere Informationen zu kostenlosen Corona-Testmöglichkeiten erhalten sie über folgende Links:

Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Liebe Patientinnen und Patienten,

die Ausbreitung des Coronavirus in Bayern und auch im Landkreis Neu-Ulm steigt, die gesetzlich geregelten Schutzmaßnahmen gelten weiterhin.

Unsere Gesellschaft steht vor einer großen Herausforderung. Um unserem Auftrag als Kliniken der Grund- und Regelversorgung weiterhin bestmöglich gerecht zu werden, möchten wir Sie bitten, im Fall einer Erkältung, oder beim Vorliegen grippaler Symptome, zu Hause zu bleiben.

Nehmen Sie in diesem Fall bitte Kontakt zu Ihrem behandelnden Hausarzt auf, oder rufen Sie die Leitstellennummer der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) 116 117 an, um sich beraten zu lassen. Zusätzlich steht Ihnen das Gesundheitsamt Neu-Ulm unter der Nummer (0731) 7040-1280 zur Verfügung.

Die wichtigsten Unterschiede zwischen Covid-19, Erkältung und Grippe

Symptome Coronavirus Erkältung Grippe
Fieber häufig selten häufig
Müdigkeit manchmal manchmal häufig
Husten häufig* wenig häufig*
Niesen nein häufig nein
Gliederschmerzen manchmal häufig häufig
Schnupfen selten häufig manchmal
Halsschmerzen manchmal häufig manchmal
Durchfall selten nein manchmal**
Kopfweh manchmal selten häufig
Kurzatmigkeit manchmal nein nein
Geschmacksverlust häufig nein selten
*trocken; **Kinder

Monoklonale Antikörper als Behandlungsoption für COVID-19-Patienten

Weißenhorn, den 26. April 2022
Da die Wirksamkeit des Antikörpers Sotrovimab gegen die derzeitig vorherrschende Omikron- Subvariante BA.2 deutlich reduziert ist und kaum Erfolge zeigt, setzt die Kreisspitalstiftung Weißenhorn die Antikörpertherapie mit sofortiger Wirkung aus. Wir werden an dieser Stelle umgehend informieren, sobald sich Neuerungen in der Antikörpertherapie ergeben haben.

Für Rückfragen stehen wir der ärztlichen Kollegschaft unter Fax 07309/ 429682 oder E-Mail: cvd-k-thrpkrssptlstftngd zur Verfügung.

Empfohlene Hygienemaßnahmen

Generell gilt vor allem die Empfehlung sich an die Hygienemaßnahmen zu halten, die auch vor einer Influenza-Infektion schützen.

Dazu gehören: kein Händegeben, regelmäßiges Händewaschen mit ausreichend Wasser und Seife und sich nicht mit den Händen ins Gesicht zu fassen, Mindestabstand von 2 m einzuhalten, Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen und für gute Belüftung der Räume zu sorgen.

Unser Krankenhaus ist grundsätzlich auf die Behandlung von Patienten mit schweren Atemwegsinfekten sehr gut vorbereitet, die einer umfassenden klinischen Versorgung bedürfen. In diesen Fällen steht Ihnen selbstverständlich unsere Notaufnahme zur Verfügung.

Wir orientieren uns dabei stets an den aktuellen Empfehlungen des Gesundheitsamtes Neu-Ulm sowie des Robert-Koch-Instituts (RKI).

Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen!
Ihre Kliniken der Kreisspitalstiftung Weißenhorn

Kliniken der Kreisspitalstiftung

Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit 170 Betten

Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit 160 Betten

Gesundheitszentrum Illertissen

IllerVita, Geriatrische Reha

Medizin

Sie sind auf der Suche nach einem sicheren Arbeitsplatz bei einem kommunalen Träger?

Informieren Sie sich jetzt über unsere attraktiven Stellenangebote - es gibt viele gute Gründe, sich bei der Kreisspitalstiftung Weißenhorn zu bewerben.

Bildungsmesse Ulm vom  9.-11. Februar 2023

Do, 09.02.2023, 09:00 Uhr - Sa, 11.02.2023, 16:00 Uhr Ulm

Mit der Kreisspitalschule gelingt der perfekte Start als Pflegefachfrau/Pflegefachmann. Die Berufsfachschule für Pflege präsentiert sich auf der Bildungsmesse Ulm am Stand Nr. DH17 und stellt ihr papierloses Unterrichtskonzept vor.

Fr/Sa 03./04. März: AUFBAUKURS UROGYNÄKOLOGIE, Online Kurs

Fr, 03.03.2023 - Sa, 04.03.2023 Neu-Ulm

Für Kolleginnen und Kollegen in der Facharztausbildung. Details und Anmeldung im Flyer Aufbaukurs Urogynäkologie, Online-Kurs März 2023

Wichtiger Ansprechpartner

Medizinproduktesicherheitsbeauftragter

Die Kreisspitalstiftung Weißenhorn

Wir stellen im Landkreis Neu-Ulm mit zwei Kliniken eine hochwertige und wohnortnahe Grund- und Regelversorgung der Menschen sicher. Das Gesundheitzentrum Illertissen bietet mit IllerVita und der Geriatrischen Reha weitere Leistungen im Gesundheitsbereich. Ziel der Kreisspitalstiftung Weißenhorn ist die optimale Gesundheitsversorgung im gesamten Landkreis Neu-Ulm.

Kreisspitalstiftung Weißenhorn, kreiskommunale Stiftung

nfkrssptlstftngd