Klinik der Kreisspitalstiftung Weißenhorn

Herzlich Willkommen in den Klinken der Kreisspitalstiftung!

Die Krankenhäuser der Kreisspitalstiftung in Neu-Ulm, Weißenhorn und Illertissen

stehen für eine hochwertige und wohnortnahe Gesundheitsversorgung im Landkreis Neu-Ulm.

Besuchsregelung in unseren Kliniken

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Besucherinnen und Besucher,

Ab Donnerstag, 29. Oktober sind Besuche in den Klinken der Kreisspitalstiftung nur noch in Ausnahmefällen und nach ärztlicher Anordnung möglich. Mit dieser Regelung reagieren die Kliniken auf das aktuelle Infektionsgeschehen in Deutschland und der Region.

Die bestehende Besuchsregelung wird zum Schutz der Patienten und unserer Mitarbeiter weiter eingeschränkt.Besuche von stationären Patienten sind grundsätzlich nicht mehr möglich. Nur in begründeten Ausnahmefällen und auf ärztliche Anordnung können Besuche genehmigt werden.

Ausnahmefälle
sind Besuche auf der Palliativstation und die Begleitung schwerstkranker und sterbender Patienten, Begleitung minderjähriger Patienten und Patienten mit krankheitsbedingten Kommunikationsproblemen.

Patienten, die einen ambulanten Termin in der Klinik haben, werden am Vortag von einem Klinikmitarbeiter telefonisch kontaktiert und anhand einer Checkliste zum aktuellen Risikostatus befragt.

Die Patienten bekommen dann die Zutrittsberechtigung für den Behandlungstermin. Begleitpersonen zu ambulanten Terminen sind nur in Ausnahmefällen und nach vorheriger Absprache gestattet. Die Zugänge zu den Kliniken der Kreisspitalstiftung sind weiterhin reduziert und werden kontrolliert.

Wir bitten um Verständnis für diese Beschränkungen, die leider notwendig geworden sind. Die Maßnahmen dienen der Sicherstellung der Gesundheitsversorgung der Menschen im Landkreis und in der Region.

Ausnahmefälle
sind die Begleitung schwerstkranker und sterbender Patienten,

Für die Begleitung bei Geburten und die Besuche auf der Wochenstation gelten eigene Regelungen. Diese werden stets aktuell auf der Homepage der Donauklinik/ Geburtshilfe veröffentlicht. Coronavirus – Info für werdende Eltern

Illertalklinik Illertissen

Insgesamt können nur 15 Besucher gleichzeitig in die Klinik kommen. Dies kann zu gewissen Wartezeiten führen. Patienten auf den Isolier- bzw. Intensivstationen können weiterhin nicht besucht werden.

Jeder Patient benennt einen besuchsberechtigten Angehörigen.

Die Besuchszeit ist von 14:00Uhr bis 19:00Uhr, die Besuchsdauer auf eine Stunde beschränkt. Bitte halten Sie sich daran, da auch andere Patienten Besuch empfangen möchten.

Im Eingangsbereich erhalten Sie einen Mundnasenschutz und müssen sich die Hände desinfizieren.

Sie werden gebeten sich auszuweisen, Fragen zu Krankheitssymptomen und zu Kontakt mit Corona-Patienten zu beantworten. Ihre Angaben müssen sie per Unterschrift bestätigen.

Waren Sie in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet? Dann bringen Sie bitte das negative Ergebnis ihres SARS-CoV-2 Abstrichs mit. Nur mit Vorlage eines negativen Abstrichergebnisses dürfen Sie die Kliniken betreten.

Im Eingangsbereich erhalten Sie einen Mundnasenschutz und werden gebeten, sich die Hände zu desinfizieren. Zusätzlich wird die Temperatur gemessen. Es kann also sein, dass wir Ihren Besuch ablehnen müssen. Wir notieren Ihren Namen, den Besuchsbeginn und das -ende. Der Datenschutz ist gewährleistet.

Sie erhalten eine „Besucherkarte“ und werden bei Bedarf von einem Klinikmitarbeiter zu Ihrem Angehörigen begleitet. Bitte bleiben Sie während des Besuches im Patientenzimmer.

Im Zimmer:
• Tragen sowohl Sie als Besucher als auch Ihr Angehöriger einen Mundnasenschutz.
• Pro Mehrbettzimmer ist jeweils nur ein Besucher zugelassen.
• Falls möglich verlassen die Mitpatienten während des Besuchs das Zimmer oder alle im Zimmer Anwesenden tragen einen Mundnasenschutz.

Bitte halten sie einen Abstand von mindestens 2 m unbedingt ein.

Beim Verlassen der Klinik melden Sie sich bitte im Eingangsbereich ab und geben die „Besucherkarte“ zurück.

Wir danken für Ihr Verständnis.

Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Liebe Patientinnen und Patienten,

die Ausbreitung des Coronavirus hat in den letzten Wochen in Bayern und auch im Landkreis Neu-Ulm immer weiter zugenommen.

Unsere Gesellschaft steht vor einer großen Herausforderung. Um unserem Auftrag als Kliniken der Grund- und Regelversorgung weiterhin bestmöglich gerecht zu werden, möchten wir Sie bitten, im Fall einer Erkältung, oder beim Vorliegen grippaler Symptome, zu Hause zu bleiben.

Nehmen Sie in diesem Fall bitte Kontakt zu Ihrem behandelnden Hausarzt auf, oder rufen Sie die Leitstellennummer der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) 116 117 an, um sich beraten zu lassen. Zusätzlich steht Ihnen das Gesundheitsamt Neu-Ulm unter der Nummer (0731) 7040-1280 zur Verfügung.

Die wichtigsten Unterschiede zwischen Covid-19, Erkältung und Grippe

Symptome Coronavirus Erkältung Grippe
Fieber häufig selten häufig
Müdigkeit manchmal manchmal häufig
Husten häufig* wenig häufig*
Niesen nein häufig nein
Gliederschmerzen manchmal häufig häufig
Schnupfen selten häufig manchmal
Halsschmerzen manchmal häufig manchmal
Durchfall selten nein manchmal**
Kopfweh manchmal selten häufig
Kurzatmigkeit manchmal nein nein
Geschmacksverlust häufig nein selten
*trocken; **Kinder

Empfohlene Hygienemaßnahmen

Generell gilt vor allem die Empfehlung sich an die Hygienemaßnahmen zu halten, die auch vor einer Influenza-Infektion schützen.

Dazu gehören: kein Händegeben, regelmäßiges Händewaschen mit ausreichend Wasser und Seife und sich nicht mit den Händen ins Gesicht zu fassen, Mindestabstand von 2 m einzuhalten, Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen und für gute Belüftung der Räume zu sorgen.

Unser Krankenhaus ist grundsätzlich auf die Behandlung von Patienten mit schweren Atemwegsinfekten sehr gut vorbereitet, die einer umfassenden klinischen Versorgung bedürfen. In diesen Fällen steht Ihnen selbstverständlich unsere Notaufnahme zur Verfügung.

Wir orientieren uns dabei stets an den aktuellen Empfehlungen des Gesundheitsamtes Neu-Ulm sowie des Robert-Koch-Instituts (RKI).

Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen!
Ihre Kliniken der Kreisspitalstiftung Weißenhorn

Kliniken der Kreisspitalstiftung

Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit 170 Betten

Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit 160 Betten

Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit 124 Betten

26.-27. Februar 2021: AUFBAUKURS  UROGYNÄKOLOGIE

Fr, 26.02.2021 - Sa, 27.02.2021 Neu-Ulm

Aufbaukurs Urogynäkologie (zertifiziert nach AGUB), zur Vertiefung der Kenntnisse nach dem Grundkurs. Für Kolleginnen und Kollegen in der Facharztausbildung. Details und Anmeldung im Flyer Aufbaukurs Urogynäkologie 2021

Wichtiger Ansprechpartner

Medizinproduktesicherheitsbeauftragter

Wir stellen im Landkreis Neu-Ulm mit drei Kliniken eine hochwertige und wohnortnahe Grund- und Regelversorgung der Menschen sicher. Die Gesundheitszentrum Illertissen, die Stiftungsklinik in Weißenhorn und die Donauklinik in Neu-Ulm sind unsere drei leistungsstarken Krankenhäuser. Ziel der Kreisspitalstiftung Weißenhorn ist die optimale Gesundheitsversorgung im gesamten Landkreis Neu-Ulm.

Kreisspitalstiftung Weißenhorn, kreiskommunale Stiftung