10 Jahre geriatrische Rehabitilation

05.09.2018

Tag der offenen Tür an der Illertalklinik Illertissen - 10 Jahre geriatrische Reha

10 Jahre Geriatrische Rehabilitation Illertissen

Einladung zum Tag der offenen Tür am 15. September 2018

Schritt für Schritt zurück in ein eigenständiges Leben
So titelte die Illertisser Zeitung 2008 einen Bericht über die geriatrische Abteilung an der Illertalklinik. Bei einem ersten Tag der offenen Tür am 24. Februar 2008 strömten viele hundert Besucher in die neue Klinik und ließen sich von dem Konzept der geriatrischen Rehabilitation überzeugen. Seither hat die Geriatrie an der Illertalklinik vielen Senioren wieder auf die Beine geholfen, hat ihnen Lebensmut und Eigenständigkeit zurückgegeben und ihnen wertvolle Jahre in ihren eigenen vier Wänden geschenkt.

Heute, 10 Jahre später, hat sich das Konzept bewährt. Auch heute hilft die geriatrische Rehabilitation vielen älteren Menschen wieder zurück in ihre gewohnte Umgebung, in ihr Zuhause.

In der geriatrischen Rehabilitation arbeiten mehrere Fachgebiete interdisziplinär zusammen, körperliche, soziale und seelische Beeinträchtigungen werden berücksichtigt. Das Zusammenspiel aus ärztlicher Versorgung, aktivierender Pflege, physikalische Therapie, Physio- und Ergotherapie, Logopädie, Sozialdienst, Ernährungsberatung, psychologischer Dienst und Klinikseelsorge bildet bis heute die Grundlage für eine erfolgreiche Rehabilitation.

Am Samstag, den 15. September von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr laden wir alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, sich selbst ein Bild von der Arbeitsweise und den Räumlichkeiten der geriatrischen Abteilung zu machen. Anhand einer kurzen Präsentation und einer umfassenden Fotoausstellung zeigen wir die Schwerpunkte unserer Arbeit. Fachvorträge geben einen tieferen Einblick in die Thematik. Auch die Bereiche Pflege, Sozialdienst, Ernährungs-, Physio- und Ergotherapie stellen ihre Arbeit vor und stehen für Fragen zur Verfügung. Anhand eines Alterssimulationsanzugs wollen wir auch jüngere Besucher mit den Veränderungen im Alter vertraut machen.

Für Kinderbetreuung, Speis und Trank ist gesorgt.