Qualitätsmanagement

Das Thema Qualität und Qualitätsmanagement spielt in Kliniken eine immer größere Rolle. Patienten und Angehörige sind aufgeklärt und informieren sich im Vorfeld umfassend über eine Klinik. Häufig ist ein Klinikaufenthalt eine belastende Situation, deshalb ist es unser Ziel, dass sich unsere Patienten durch eine hohe Qualität der Behandlung und Pflege sehr gut aufgehoben fühlen. Durch ein systematisches Qualitätsmanagement möchten wir kontinuierlich die Behandlungsqualität erhöhen und reibungslose Abläufe zum Wohle unserer Patienten garantieren. Deshalb haben wir mit Hilfe der ISO 9001:2015 ein Qualitätsmanagementsystem innerhalb der Kreisspitalstiftungen etabliert, welches über die gesetzliche Forderung hinausgeht.

Wesentlich für unser Arbeiten in der Kreisspitalstiftung ist:

Patientenorientierte Abläufe

Anhand der eigens und gesetzlich festgelegten Qualitätskriterien haben wir Standards definiert und unsere Abläufe patientenorientiert aufgebaut.

Offene und transparente Kommunikation

Die offene und transparente Kommunikation mit unseren Patienten und Mitarbeitern ist für uns sehr wichtig. Wir fördern eine berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit und verbessern interdisziplinäre Organisationsstrukturen, da der Patient im Mittelpunkt unserer Bemühungen steht.

Umfassendes Hygienemanagement

Die Bedeutung eines systematischen Hygienemanagements steigt. Daher ist es für uns als Kreisspitalstiftung wesentlich, dass unsere Patienten und Mitarbeiter ausreichend und umfassend geschützt sind. Wir legen den Fokus auf präventive Maßnahmen, um Tag für Tag durchgehend die Sicherheit zu gewährleisten.

Stetige Verbesserung

Die Anwendung verschiedener Qualitätssicherungsmethoden und ausgewertete Kennzahlen helfen uns in einen stetigen Verbesserungsprozess zu kommen.

Nur mit Ihrer Hilfe können wir uns zielführend weiterentwickeln!
Wir freuen uns über Rückmeldungen jeglicher Art und nehmen Ihr Anliegen ernst. Gerne können Sie uns kontaktieren.

Qualitätsmanagement

Thorwart, Nicole