Trägerschaft und Rechtsform

Zum Jahresbeginn 2005 wurden die Donauklinik Neu-Ulm und die Illertalklinik Illertissen der Kreisspitalstiftung Weißenhorn zugestiftet. Seither werden die drei Kliniken des Landkreises Neu-Ulm – die Donauklinik Neu-Ulm, die Stiftungsklinik Weißenhorn und die Illertalklinik Illertissen – gemeinsam unter dem Dach der Kreisspitalstiftung Weißenhorn geführt.

Die Kreisspitalstiftung Weißenhorn ist eine kreiskommunale Stiftung des öffentlichen Rechts, die vom Landkreis Neu-Ulm, vertreten durch Herrn Landrat Thorsten Freudenberger, verwaltet wird. Das Management besteht aus dem Stiftungsdirektor Herrn Marc Engelhard und dem medizinischen Direktor Dr. med. Andreas Keller.

Alle drei Kliniken leisten mit einem aufeinander abgestimmten, qualifizierten medizinischen Angebot einen umfassenden Beitrag zur stationären und ambulanten Gesundheitsversorgung der Patienten im Landkreis Neu-Ulm und darüber hinaus. Durch das umfassende Leistungsangebot und die weit reichende Spezialisierung wird die wohnortnahe medizinische Versorgung der Bevölkerung sichergestellt.

Qualität und Service im Fokus

Ziel der Krankenhausreform im Landkreis Neu-Ulm ist und bleibt es, durch eine gemeinsame Leitung jeglichen kontraproduktiven Verdrängungswettbewerb zu vermeiden, sich im Qualitäts- und Servicewettbewerb jeweils an den besten Kliniken zu orientieren und von deren Erfahrung zu profitieren. Durch Hebung von Rationalisierungs- und Synergieeffekten soll eine kostendeckende Betriebsführung aller Häuser erreicht bzw. sichergestellt werden.

Die qualitätsgesicherte Medizin zur Erfüllung der Patientenbedürfnisse bei heimatnaher Versorgung auf höchstem Niveau wird auch durch zahlreiche Zertifizierungen und Auszeichnungen des Umwelt- und Qualitätsmanagements immer wieder eindrucksvoll belegt. Die drei Kliniken der Kreisspitalstiftung Weißenhorn genießen nicht zuletzt durch die Ansiedlung neuer Leistungsfelder einen hervorragenden Ruf in der Bevölkerung; dies belegen sehr eindrucksvoll die gestiegenen Patientenzahlen und die aktuellen Umfragewerte. 99 % unserer Patienten würden sowohl die Stiftungsklinik und die Illertalklinik weiterempfehlen, 97 % die Donauklinik.

Insgesamt umfasst die Klinikgruppe 3 Häuser der Grund- und Regelversorgung mit insgesamt 454 geförderten Betten (zusätzlich 50 Betten für geriatrische Rehabilitation) und rund 1250 Mitarbeitern.
Mit einem Haushaltsvolumen von insgesamt rund 83 Mio. Euro stellen die Kliniken der Kreisspitalstiftung Weißenhorn einen gewichtigen Wirtschaftsfaktor in der Region dar.

Kreisspitalstiftung Weißenhorn, kreiskommunale Stiftung